Morgen ist Europatag und eine gute Möglichkeit diesen Tag zu feiern, besteht darin, über unser Projekt in Zusammenarbeit mit dem hashtag BMFSFJ zu berichten! In Anlehnung an die EU-Entgelttransparenzrichtlinie zum geschlechtsspezifischen Lohngefälle wird derzeit die Webanwendung Zert:Equal entwickelt. Und jetzt bieten wir Unternehmen an, an diesem Prozess als Testunternehmen teilzuhaben.
Was ist die Entgelttransparenzrichtlinie (ETRL)?
Ab Juni 2027 müssen die Arbeitgeber über das Lohngefälle im Unternehmen berichten. Dazu müssen die Unternehmen anhand verschiedener Indikatoren berichten, ob es Unterschiede in der Entlohnung von weiblichen und männlichen Beschäftigten gibt. Die Ergebnisse sollen im weiteren dann an eine staatliche Stelle weitergeleitet werden.
Warum Zert:Equal?
Die künftige Webanwendung ist in der Lage die zu berichtenden Ergebnisse zu verifizieren.
Unternehmen für die Testphase gesucht!
Um die Webanwendung so pragmatisch und unterstützend wie möglich zu gestalten, braucht es Ihre Unterstützung! Sie begleiten das Projektteam während der Projektlaufzeit, bringen Ihre Hinweise ein und geben Rückmeldung zur Anwendungsfreundlichkeit. Das Projektteam unterstützt Sie in dieser Zeit zu Fragen der Datenaufbereitung und zur Verbesserung der Dateninfrastruktur, um sich so bestmöglich auf die Berichtspflicht vorzubereiten. Im Rahmen der Mitarbeit können Sie Ihre eigenen Ergebnisse selbstverständlich auch testen.
Wir suchen 3 bis 4 Unternehmen mit mindestens 150 Beschäftigten. Bei Interesse können Sie sich bis Ende Juni 2024 bei den Projektentwicklerinnen von INES Analytics GmbH unter folgender E-Mailadresse melden: info(at)ines-analytics(dot)com.
Weitere Informationen auf der Seite „Entgeltgleichheit fördern“:
Comments